FAQ Essen & Trinken
1. Wie kann ich mich anmelden?
Registrieren Sie sich ganz bequem online über die Seite www.besser-verpflegt.de. Im ersten Schritt ist es notwendig, sich als Kunde zu registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie in Ihrem Account weitere Daten anlegen (z. B. einen zu versorgenden Essenteilnehmer).
2. Wie kann ich Essen bestellen?
Die einzelnen Essen können unter der Rubrik "Essenbestellung" mit dem Plus-Button unter den Menüs hinzugefügt werden. Es kann nur ein Essen pro Tag für die Teilnehmer gewählt werden. Alternativ steht unser Kundendienst Ihnen telefonisch und per Mail zur Verfügung.
3. Wie kann ich mein Kind vom Essen abmelden?
Die einzelnen Essen können unter der Rubrik "Essenbestellung" mit dem Minus-Button unter den Menüs abgewählt werden. Alternativ steht unser Kundendienst Ihnen telefonisch und per Mail zur Verfügung.
4. Wie kann ich meine Stammdaten ändern (Name, SEPA, E-Mail, Telefonnummer, Adresse, Einrichtungs-, Klassen- und Gruppenzuordnung)?
Stammdaten, wie z. B. Ihre Kontaktdaten, können Sie unter dem Reiter "Meine Daten" selbstständig ändern. Ebenfalls können Sie die Einrichtungszuordnung sowie die Klassen-/Gruppenzuordnung unter "Essenteilnehmer" ändern. Änderungen aller abrechnungsrelevanten Daten, wie z. B. das SEPA-Mandat, Ihre Mailadresse oder Ihren Namen, melden Sie bitte schriftlich an unseren Kundendienst.
5. Wie kann ich weitere Essensteilnehmer hinzufügen?
Für weitere Essenteilnehmer benötigen Sie keinen weiteren Kundenzugang. Unter der Rubrik "Essenteilnehmer" kann mit dem „+Essenteilnehmer hinzufügen“-Button ein weiterer Teilnehmer mit Namen, Geburtstag, Einrichtung und Klassenstufe/Gruppe hinzugefügt werden.
6. Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Sollten Sie das Passwort für Ihren Online-Zugang vergessen haben, melden Sie sich bitte bei unserem Kundendienst. Die Kollegen senden Ihnen ein neues Passwort an die bereits hinterlegte Mailadresse.
7. Wie kann ich eine Dauerbestellung einrichten? (betrifft KiTa-Essen)
Gern können Sie schriftlich eine Dauerbestellung über unseren Kundendienst einrichten lassen. Auch bei einer Dauerbestellung können Sie jederzeit kurzfristig abbestellen, z. B. bei Urlaub oder Krankheit. Melden Sie sich dazu bitte schriftlich an unseren Kundendienst unter kundenservice@cowerk.de.
8. Welche Zubestell- und Abbestellfristen gelten?
Die Bestellfristen für Essen sind oft länger, weil Küchen Zeit für die Planung, Beschaffung von Zutaten und Personalorganisation benötigen. Auch die Zubereitung vieler Gerichte erfordert Vorlaufzeit. Kürzere Fristen verursachen höhere Kosten und können Qualitätsmängel und logistische Probleme verursachen.
- Kita: Sie können Mahlzeiten bis taggleich 07:30 Uhr online oder über unseren Kundendienst abbestellen. Zubestellungen nehmen wir bis zum Vortag 07:00 Uhr entgegen.
- Schule: Abbestellungen sind bis taggleich 07:30 Uhr möglich. Für die Bestellung von Mahlzeiten des Menüs 2 und Menüs 3 gilt eine Bestellfrist von 2 Werktagen im Voraus bis 07:00 Uhr morgens (Beispiel: Bestellung Menü 2 für Mittwoch bis Montag 07:00 Uhr möglich). Das Menü 1 kann bis zum Vortag 07:00 Uhr noch bestellt werden.
9. Wie kann ich kündigen?
Kündigungen reichen Sie bitte schriftlich bei unserem Kundendienst ein (kundenservice@cowerk.de).
10. Wie reiche ich eine Bewilligung für Bildung und Teilhabe ein?
Bewilligungsbescheide zur Teilhabe an der Mittagsversorgung reichen Sie bitte bei unserem Kundendienst ein. Diese Daten werden für die Abrechnung in unserem System hinterlegt. Die Abrechnung an das zuständige Amt übernehmen wir für Sie. Vier Wochen vor Auslauf des im System hinterlegten Bescheides erhalten Sie eine automatische Erinnerungsmail an Ihre hinterlegte Mailadresse. Sobald der Bewilligungszeitraum abgelaufen ist und uns kein weiterführender Bescheid vorliegt, werden die Kosten der Versorgung wieder Ihnen in Rechnung gestellt.
11. Wie erfolgt die Rechnungslegung und welche Zahlungsmodalitäten gibt es?
Die Abrechnung der bestellten Angebote erfolgt immer zu Beginn des Folgemonats. Diese Rechnungen liegen als PDF in Ihrem Kundenaccount für Sie jederzeit einsehbar bereit. Die Zahlung erfolgt in der Regel über Ihr erteiltes SEPA-Mandat zum 15. des Folgemonats.
12. Wo finde ich eine detaillierte Leistungsübersicht?
Eine detaillierte Übersicht der abgerechneten Mahlzeiten finden Sie in jeder Rechnung auf der 2. Seite.
13. Wie erhalte ich eine Chipkarte für die Schülerspeisung?
Eine Chipkarte wird bei der Erstanmeldung kostenfrei erstellt und Ihnen per Post zugestellt. Bei Verlust oder Beschädigung melden Sie dies bitte unserem Kundendienst. Wir veranlassen einen Neudruck. Anschließend werden die Kosten in Höhe von 5 € im Folgemonat mit der monatlichen Abrechnung berechnet.
14. Wie gehe ich bei Sonderkost und Allergien vor?
Sollten Allergene oder besondere Ernährungsbedürfnisse vorliegen, bitten wir Sie, ein ärztliches Attest bei unserem Kundendienst einzureichen. Alle weiteren Schritte werden individuell mit Ihnen besprochen. Wir bieten eine Sonderform der Versorgung, die täglich auf Gluten, Laktose, Milcheiweiß, Hühnerei und Nüsse verzichtet. Nach Prüfung und Freischaltung dieser Sonderkost sehen Sie diese zusätzlich zu den regulären Angeboten. Die Wahl einer geeigneten Mahlzeit liegt in Ihrer Verantwortung.